PRESSEMITTEILUNG

Drive DeVilbiss und Gemeindediakonie Mannheim: Eine erfolgreiche Partnerschaft im Dienste der Gemeinschaft

Die Zusammenarbeit zwischen Drive DeVilbiss und den DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar der Gemeindediakonie ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Unternehmen und soziale Einrichtungen gemeinsam Großes leisten können. Seit nunmehr 12 Jahren übergibt Drive DeVilbiss Aufgaben aus der Sortierung und Verpackung an die Werkstatt Vogelstang in Mannheim. Diese Partnerschaft zeigt, wie die Firmenphilosophie von Drive DeVilbiss, Produkte zu schaffen, die das Leben von Menschen erleichtern, perfekt mit dem Leitbild der Gemeindediakonie Mannheim, „Leben heißt Gemeinschaft", harmoniert.

Am 07. Juni 2024 nutzte Oliver Niemann, Geschäftsführer von Drive DeVilbiss, die Gelegenheit, die Werkstatt Vogelstang persönlich zu besuchen. Dabei konnte er sich von der erfolgreichen Zusammenarbeit und den vielfältigen Möglichkeiten überzeugen. Die positive Resonanz beider Seiten unterstreicht die Bedeutung dieser Kooperation, die durch nachbarschaftliche Nähe und gemeinsame Werte geprägt ist.

Jedes Jahr sortieren und verpacken die Beschäftigten der Werkstatt Vogelstang etwa 100.000 Filter verschiedener Art für Drive DeVilbiss. Diese erfolgreiche Kooperation entstand vor 12 Jahren, als Drive DeVilbiss einen seiner Standorte nach Vogelstang verlegte und aufgrund interner Ressourcenknappheit die Zusammenarbeit mit den benachbarten DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar begann. Die Werkstatt der Gemeindediakonie am Standort Vogelstang, die es seit fast 40 Jahren gibt, bietet rund 170 Beschäftigten vielfältige Aufgaben in den Bereichen Holz- und Metallverarbeitung, Verpackung sowie Landschaftspflege. Dabei legen 28 Mitarbeitende besonderen Wert auf technische Umsetzung, Eingliederungshilfe und pädagogische Begleitung.
Eine einzigartige Besonderheit der DIAKONIEWERKSTÄTTEN Rhein-Neckar ist die Doppelspitze aus technischer und pädagogischer Leitung, die gemeinsam sicherstellt, dass Personen mit unterschiedlichen Behinderungsgraden optimal in die Arbeitsprozesse eingebunden werden. Unterstützende Hilfsmittel wie Ausfall-Muster, Zählhilfen und Teile-Schablonen erleichtern die Arbeit und gestalten sie spielerisch.

Bei der Besichtigung durch Oliver Niemann, Geschäftsführer von Drive DeVilbiss, wurde deutlich, wie wichtig die Arbeit für die Beschäftigten ist und welches Glück sie dabei empfinden. „Am Ende fühlen wir uns doch alle besser, wenn wir das Gefühl haben, einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen", erklärte Niemann. Die sorgfältige Planung hinter den Aufgaben, die sowohl den Beschäftigten als auch den Kunden gerecht wird, beeindruckte ebenso wie die herzliche Atmosphäre.

Oliver Niemann, Geschäftsführer von Drive DeVilbiss Healthcare, in der Gemeindediakonie

Von links nach rechts: Nina Wittor (Team Coordinator Drive DeVilbiss), Andreas Theilinger (Werkstattleiter Diakonie,Technik-Werkstatt Vogelstang), Mareike Damm (Geschäftsbereichsleiterin Diakonie, Pädagogik), Oliver Niemann (Geschäftsführer Drive DeVilbiss), Johanna Meyer (Werkstattleiterin Diakonie, Pädagogik), Jens Seidel (Vertriebsleiter Diakonie)

Beschäftige der Diakonie bei der Arbeit