PRESSEMITTEILUNG

Innovative Zusammenarbeit zur Bekämpfung des Fachkräftemangels in der Hilfsmittel-branche: Reha & Care und Drive DeVilbiss starten erfolgreiches Austauschprogramm

Der Fachkräftemangel stellt nach wie vor eine ernsthafte Herausforderung in vielen Branchen dar, und auch die Hilfsmittelbranche bleibt nicht verschont. Um dieser Herausforderung zu begegnen, haben sich die Case-Management Reha & Care GmbH und Drive DeVilbiss Healthcare zu einer wegweisenden Zusammenarbeit entschlossen. Diese zielt darauf ab, engagierten Fachkräften und motivierten Quereinsteigern umfassende Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen.

Das Herzstück dieser Kooperation ist ein speziell entwickeltes Austauschprogramm, das einen branchenübergreifenden Dialog zwischen Händlern und Kunden fördert. Daniela Stünkel, Mitarbeiterin im Vertriebsinnendienst bei Drive DeVilbiss, hatte die einzigartige Gelegenheit, als erste Teilnehmerin dieses Programms herausragende Erfahrungen zu sammeln.

Für mehrere Tage tauschte Daniela Stünkel die Seiten und schlüpfte in die Rolle eines Fachhändlers bei Reha & Care. Während dieser intensiven Zeit erhielt sie Einblicke in sämtliche Abläufe, von der Kundenberatung über den Austausch mit Krankenkassen bis hin zur Angebotserstellung und Kostenabwicklung.

„Das Austauschprogramm hat mir nicht nur ein tieferes Verständnis für die Vorgehensweisen und Herausforderungen der Sanitätshäuser vermittelt, sondern auch gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt zu Kunden, sowie die schnelle, effiziente Zusammenarbeit mit Krankenkassen ist", berichtet Daniela Stünkel nach ihrem spannenden Einblick.

Diese erfolgreiche Initiative soll nicht nur ein Einzelfall bleiben. Reha & Care und Drive DeVilbiss planen bereits weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Dabei soll nicht nur die Belegschaft von Drive DeVilbiss bei Reha & Care Einblicke gewinnen, sondern auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Reha & Care werden zukünftig die Gelegenheit erhalten, bei Drive DeVilbiss wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Reha & Care und Drive DeVilbiss zeigt, dass gemeinsame Anstrengungen notwendig sind, um dem Fachkräftemangel in der Hilfsmittelbranche entgegenzuwirken. Hand in Hand setzen beide Unternehmen ein Zeichen für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft in dieser wichtigen Branche.

Links: Dori Sokoli, Assistenz der Geschäftsleitung Reha & Care
Rechts: Daniela Stünkel, Inside Sales Drive DeVilbiss Healthcare