135 Jahre DeVilbiss – Spezialist für Atemwegstherapie


 

Dr. Allen DeVilbiss, der Arzt dem die Lungenpatienten vertrauten

 

Es war Ende des 19. Jahrhunderts, als ein einfacher Landarzt namens Dr. Allen DeVilbiss, mit einer beispiellosen Hingabe seine Patienten rund um Toledo, Ohio, versorgte. Seine Arbeit war ihm heilig und bereitete ihm immense Freude. Allerdings gab es eine Sache, die ihn zunehmend störte: Die rudimentären, medizinischen Gerätschaften und Instrumente, mit denen er sich begnügen musste. Damit wollte er sich einfach nicht länger zufriedengeben.

Vor allem seine Patienten, die mit Lungen- und Atemwegserkrankungen zu kämpfen hatten, bereiteten ihm Sorgen. Denn zu diesem Zeitpunkt wurden Erkrankungen der Atemwege lediglich mit Medizin behandelt, die mit Gänseschmalz oder Vaseline vermischt auf den Hals und in die Nase eingerieben wurde. Für ihn zu weit weg von der Ursache und dem Ursprung vieler Lungen- und Atemwegserkrankungen. Um seinen Patienten, das Atmen massiv erleichtern zu können, begab er sich auf die Suche nach einer verbesserten Methode zur Medikamentenverabreichung. Und wurde fündig.

 

 

 

Die Geburt des Verneblers

Es war das Jahr 1888, als ihm endlich der Durchbruch gelang. In einem bescheidenen Holzschuppen im Hinterhof seiner Praxis, umgeben von alten Werkzeugen und mit viel Elan, bastelte und experimentierte er unermüdlich. Schlussendlich gelang ihm mit einem Konstrukt aus einem Gummiball, einem Stück Metallrohr und dem Boden einer kleinen Ölkanne der Durchbruch. Er schmolz den Halbfeststoff eines Medikaments über einer Flamme und verwandelte ihn in einen zarten Nebel, den er mittels Gummiballs und Röhrchen direkt auf die geplagten Atemwege sprühte. Dort konnte die Medizin ihre volle Entfaltung entwickelt. Diese "Sprühspritze" war so einzigartig, dass er dafür ein Patent erhielt.

 

Gut Ding will Weile haben

Doch die Welt war noch nicht bereit für seine Vision, die Medikamentenverabreichung bei Atemwegstherapien zu revolutionieren. Als er seine Erfindung den führenden Medizinausrüstungsherstellern vorstellte, zeigten sie wenig Interesse. Doch Dr. Allen DeVilbiss war ein hartnäckiger Zeitgenosse und ließ sich von den Absagen, seine „Sprühspritze" zu produzieren, nicht entmutigen. Im Jahr 1888 gründete er kurzerhand sein eigenes Unternehmen "DeVilbiss Manufacturing", mit dem klaren Ziel vor Augen: seinen Zerstäuber selbst herzustellen, zu vertreiben und die Welt zu verändern.

 

Der Anfang des Erfolgs

So begann eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Nachdem DeVilbiss einige Jahre unter eigenem Namen die Produktion und den Vertrieb fortgeführt hatte, erfolgte 2015 die Übernahme durch Drive. In diesem Zuge wurde der Markenname des Unternehmens zu „Drive DeVilbiss Healthcare" geändert.

Inzwischen ist Drive DeVilbiss Healthcare einer der führenden Entwickler, Hersteller und Vertreiber von Atemwegs- und Sauerstofftherapiegeräten, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt das Atmen erleichtern. Von Verneblern bis hin zu Sauerstoffkonzentratoren und Diagnosegeräten – die Produkte der Marke helfen dabei, die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern.

 

 
Vernebeler

Einer der ersten Vernebler von Dr. Allen DeVilbiss

 
 Sauerstoffkonzentratoren

Aktueller mobiler Sauerstoffkonzentrator igo2

 
Diagnosegeräte

 Modernes Diagnosegerät zur nicht-invasiven Messung von Sauerstoffsättigung

Niemals aufgeben

Die Geschichte von Dr. Allen DeVilbiss ist eine Erinnerung daran, dass ein einfacher Mann, mit ganz viel Mut, Leidenschaft und Fleiß, die Welt verändern kann. Sie ist ein Tribut an alle, die sich trotz Niederlagen nicht erschüttern lassen und niemals aufgeben. Es zahlt sich am Ende aus. Denn was würden Millionen von Asthma-, COPD- und chronisch kranke Lungen-Patienten sonst tun, um ihr Leiden zu erleichtern?